Es ist kalt geworden und viele ukrainische Städte haben aufgrund russischer Angriffe verstärkt mit Stromausfällen und damit auch mit dem Ausfall von Wasser und Heizung zu kämpfen. Der Bedarf an Generatoren und Powerbanks ist riesig.
Bei unserer letzten Fahrt in diesem Jahr hatten wir daher 9 Generatoren dabei. Trotz Eis, Schnee und Luftalarm führte uns die Tour dieses Mal wieder bis Kyiv. Die Menschen, die wir getroffen haben, sind unendlich dankbar dafür. Diesen Dank möchten wir gerne an Euch weitergeben.
Der erste Stopp auf dem Weg nach Kyiv war der kleine Ort Kolky. Dort gibt es eine Unterkunft für Menschen, die innerhalb der Ukraine fliehen mussten. Per Facebook wurden wir kontaktiert und haben spontan einen leistungsstarken Generator in Berlin organisiert und nach Kolky gebracht.
In Kyiv haben wir unsere Partner:innen getroffen, die sowohl in Lviv als auch in der Hauptstadt aktiv sind. Generatoren, Lichtquellen, Medikamente, Verbände und warme Sachen wurden in Kyiv und Lviv ausgeliefert. Das medizinische Equipment wird von unseren Partner:innen zum Krankenhaus Nr. 8 in Kriwij Rih weiter transportiert. Während unserer Tour ist dort eine Rakete eingeschlagen…
Das Jahr neigt sich dem Ende, der Krieg leider noch nicht. Die zunehmend schlechte Versorgung der Menschen mit Heizung, Strom und Wasser zwingt erneut mehr Menschen zur Flucht. Wir werden auch 2023 regelmäßig in die Ukraine fahren, um Menschen nach Deutschland zu bringen.